Linux

Code Snippet für ddcode snippet for dd

Heute mal wieder ein kleines Stück Code für die Konsole.

Da ich ja und vermutlich auch Ihr öfter mal dd nutzt für das Schreiben eines neuen Images auf SD Karte oder mal ein Backup damit erstellt , kann es ziemlich nervig sein wenn man nicht weiß wie lange es noch dauert.

Als erstes brauch man noch einen kleinen Zusatz : pv

apt-get install pv

Anschließen wird die .bashrc bearbeitet

nano .bashrc

dd()
{
    local dd=$(which dd); [ "$dd" ] || {
        echo "'dd' is not installed!" >&2
        return 1
    }

    local pv=$(which pv); [ "$pv" ] || {
        echo "'pv' is not installed!" >&2
        "$dd" "$@"
        return $?
    }

    local arg arg2 infile
    local -a args
    for arg in "$@"
    do
        arg2=${arg#if=}
        if [ "$arg2" != "$arg" ]
        then
            infile=$arg2
        else
            args[${#args[@]}]=$arg
        fi
    done

    "$pv" -tpreb "$infile" | "$dd" "${args[@]}"
}

Dies dann einfügen und schon gibt es einen schönen Ladebalken.
Da dd meist nur unter root läuft muss/sollte man es dort auch in die .bashrc eintragen.

Gefunden irgendwann einmal auf stackexchange.com

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.